Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

1. Februar 2013 – Jahreshauptversammlung

//
Der zukünftige Wehrführer Kai-Uwe Haß

1. Februar 2013 – Jahreshauptversammlung

Um 19:30 Uhr begrüßte Wehrführer Heinrich Möller den Bürgermeister, die Gemeindevertreter, den Kreiswehrführer, die Gäste der Nachbarwehren und die Aktiven, die Ehrenmitglieder sowie die erschienenen fördernden Mitglieder zur – wie er betonte – letzten Mitgliederversammlung unter seiner Leitung.

Zwölf Einsätze konnte die Wehr im vergangenem Jahr verzeichnen, darunter vier Fehlalarme durch einen Brandmelder in der Käserei. Dieses Problem soll sich aber durch regelmäßige Wartung lösen lassen. Tief bewegt hat den Wehrführer der tödliche Badeunfall im Sommer, der der zweite in seiner zwölfjährigen Amtszeit war. Daneben gab es zwei Kleinbrände, die mit der Kübelspritze gelöscht werden konnten, und zwei kleinere technische Hilfen, bei denen ein bzw. zwei Kameraden benötigt wurden.

Größere Einsätze waren der Unfall eines Milchlasters am Habyer Ortseingang sowie ein Strohballenbrand zwischen Haby und Holtsee und der Brand des Reetdachhauses in Haby im November. Hier betonte Heinrich Möller die gute Zusammenarbeit mit den Wehren aus Haby und Gettorf. Die Zusammenarbeit der Wehren wurde auch von Uwe Schmidt, stellvertretender Wehrführer der FF Haby, und Matthias Meyer, Zugführer in der FF Gettorf, gelobt. Neben den Vertretern der Wehren aus Haby und Gettorf nahmen auch der Wehrführer der FF Sehestedt Volker Wehnsen und sein Stellvertreter Olaf Illgner an der Holtseer Versammlung teil.

Der Jugendwart Manfred Ströh berichtete von den Aktivitäten des Vorjahres und insbesondere vom „Berufsfeuerwehrtag“, an dem die Jugendlichen einen 24-Stunden-Dienst mit diversen Einsätzen absolvieren. Diese Veranstaltung wird begeistert angenommen. Ein weiterer Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Teilnahme an einem Ferienlager in Putlos, das von der Bundeswehr organisiert wurde. Hierbei ging Manfred Ströh auf die Situation der Betreuer ein und betonte, dass diese Woche zwar sehr viel Spaß mache und toll organisiert sei, aber man hier – entgegen mancher landläufigen Meinung – nicht von „Urlaub“ reden könne, jedenfalls nicht bei den Betreuern. Schließlich trage man eine hohe Verantwortung und möchte alle Kinder gesund und munter den Eltern wieder übergeben. Er dankte schließlich seinen Mitstreitern Daniel Ströh, Hendrik Tietje und Sönke Koberg.

Bürgermeister Ulfert Geertz überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung und dankte den Nachbarwehren für ihre immerwährende Bereitschaft, in Holtsee zu helfen. Explizit erwähnte er in seinen Grußworten den Kameraden Joachim Brandt für seine Unterstützung im Rahmen der Krisenintervention nach dem Badeunfall und Michael Möller für sein Engagement, das schließlich zur Anschaffung des Brandschutzmobils führte. Schließlich dankte der Bürgermeister der Wehr für ihren Einsatz und Heinrich Möller für die in den letzten Jahren und Jahrzehnten geleistete Arbeit.

Auch Kreisbrandmeister Mathias Schütte dankte der Wehr für ihre Arbeit. Er überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes und vom Amtswehrführer Peter Thoms, der erkrankt ist und leider an der Versammlung nicht teilnehmen konnte. Der Kreiswehrführer ging auf die Umstellung zur digitalen Alarmierung ein, die im Großen und Ganzen hervorragend funktioniert hat, und gab einen Ausblick auf die Anschaffungen für den Digitalfunk im Jahr 2016 oder 2017. Er sei zuversichtlich, dass die derzeit noch bestehenden technischen Probleme bis dahin von den Anbietern gelöst werden. Im übrigen empfahl er der Gemeindevertretung, die verschobene Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs noch einmal zu überdenken, da derzeit die Zuschüsse von 25 auf 30 Prozent angehoben seien und noch Mittel zur Verfügung stehen.

Höhepunkt der Versammlung war in diesem Jahr die Wahl des Nachfolgers von Heinrich Möller. Einziger Kandidat war sein Stellvertreter Kai-Uwe Hass, der einstimmig gewählt wurde. Kai-Uwe Hass ist seit 30 Jahren aktiver Feuerwehrmann, davon 10 Jahre Gruppenführer und 12 Jahre stellvertretender Wehrführer. Der Gruppenführer der 1. Gruppe Martin Ströh wurde ebenso wiedergewählt wie der Funkbeauftagte Daniel Ströh. Neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Timo Anders, der Burkhard Mohr ablöst, der sich nach 18 Jahren für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stellte.

Neu in die Wehr aufgenommen wurde Gabriele Zielke, die in der Jugendfeuerwehr in Gettorf, später in der Feuerwehr Groß Königsförde aktiv war und nun in Holtsee wohnt. Sie ist damit die erste Frau in der Holtseer Wehr. Ebenfalls eingetreten ist Michael Schubert, der bei der Flughafenfeuerwehr der Bundeswehr in Hohn beschäftigt und somit bereits für den Einsatz vollständig ausgebildet ist. Für 10 Jahre Mitgliedschaft in einer Feuerwehr wurden Christian Bünz und Ingo Haß, für 20 Jahre Martin Thormählen, für 30 Jahre Kai-Uwe Haß und für 60 Jahre das Ehrenmitglied Kurt Daufeld geehrt. Das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Bert Makoben und Sönke Marten. Zum Feuerwehrmann wurde Ole Ströh befördert, zum Oberfeuerwehrmann Arne Möller, Kai Steffen und Timo Ströh und zum Hauptfeuerwehrmann Christian Bünz und Hans-Peter Junge.

In die Ehrenabteilung überstellt wurden Albert Krohn nach 33 Jahren und ein sichtlich bewegter Wolfgang Ströh, der 45 Jahre aktiv war, davon 32 Jahre im Vorstand. Er war der Vorgänger von Heinrich Möller und ebenfalls zwölf Jahre Gemeindewehrführer gewesen. Sein wohl bewegendster Einsatz war der Brand des Landgasthofes, in dem er quasi aufgewachsen war und dessen vollständige Zerstörung er als Wehrführer bei dem Brand 1992 nicht verhindern konnte.

Nachdem Heinz Barbarino auf die Marnheimfahrt hingewiesen und die Kameraden aufgefordert hat, sich bei ihm oder bei Manfred Ströh für die Fahrt anzumelden, übergab Heinrich Möller den Zeigestab, den er von seinem Vorgänger Wolfgang Ströh nach der Wahl vor zwölf Jahren erhalten hatte, an seinen Nachfolger Kai-Uwe Haß und wünschte ihm und der Wehr alles Gute. Bevor Heinrich Möller die Versammlung schließen konnte, meldete sich der Kreiswehrführer Mathias Schütte noch einmal zu Wort und würdigte in einer kleinen Rede die Leistungen und Verdienste Heinrich Möllers, der nicht nur Holtseer Gemeindewehrführer war, sondern auch im Katastrophenschutz als stellvertretender Bereitschaftszugführer und auf Kreisebene als Mitglied in der Bewertungskommission „Roter Hahn“ aktiv war. Zum Schluss zeichnete er Heinrich Möller mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12