Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

11. September 2008 - Brandschutzausbildung

11. September 2008 - Brandschutzausbildung

Jährlich sterben in Deutschland ca. 200 Kinder und 600 Erwachsene an den Folgen von Bränden. Dies ist zu viel. Daher hat Michael Möller, Brandschutzausbilder und -erzieher im Amt Hüttener Berge die Erzieherinnen und Erzieher der Kindergärten Groß Wittensee, Haby, Holtsee und Sehestedt und die Lehrerinnen und Lehrer der Schulen in Groß Wittensee und Holtsee zu einer Brandschutzausbildung nach Holtsee eingeladen. Neben der theoretischen Ausbildung über Brandursachen, Brandbekämpfung, Verhalten im Brandfall und vorbeugenden Brandschutz wurde auch die praktische Handhabung eines Feuerlöschers geübt.

Neben einer in Holtsee lebenden Lehrerin einer Rendsburger Schule nutzten Lehrer, Erzieher und Erzieherinnen aus Holtsee die Gelegenheit sich zu informieren. Ein wenig enttäuscht zeigte sich Michael Möller über die Resonanz. So waren auch Erzieherinnen der Kindergärten Haby und Sehestedt und die Lehrerinnen der Grundschule Groß Wittensee eingeladen, die das Angebot leider nicht angenommen haben. Auch vom Wittenseer Kindergarten kam „nur“ Ilona Trawiel, die selber aktive Feuerwehrfrau und Brandschutzerzieherin ist, und Michael Möller zusammen mit drei Kameraden der Holtseer Wehr bei der Ausbildung unterstützte.

Bevor die Ausbildung endete, wurde von den Holtseer Kameraden noch eine Fettexplosion vorgeführt, die verdeutlichte, warum man brennendes Fett bzw. Öl nicht mit Wasser löschen sollte.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12