Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

24. November 2010 – Einsatz der Bereitschaft in Behrensdorf

24. November 2010 – Einsatz der Bereitschaft in Behrensdorf

Gegen 13 Uhr meldete sich der ehemalige Gettorfer Gemeindewehrführer Dieter Spittler beim Holtseer Wehrführer Heinrich Möller: Der Bereitschaftszug ist angefordert worden, um in Behrensdorf (bei Lütjenburg im Kreis Plön) bei der Deichsicherung zu unterstützen. Dort befindet sich ein großer Binnensee, dessen Pegel infolge der Regenfälle der letzten Wochen immer höher steigt. Da auch die Ostsee Hochwasser führt, ist die normale Entwässerung über ein Sperrwerk nicht möglich. Die örtlichen Wehren sind mit Unterstützung durch das THW schon seit Tagen immer wieder dabei, das Wasser über den Deich zu pumpen. Seit dem Wochenende droht nun der Deich zu brechen. (siehe auch KN-online vom 24.11.)

Es wurden fünf Kameraden organisiert, die ab 16 Uhr in Gettorf mit Kameraden aus Altenholz, Büdelsdorf, Groß Königsförde und Gettorf unter Gettorfer Führung nach Behrensdorf aufgebrochen sind. Nach rund 75 Kilometern und zwei Stunden Fahrzeit wurde das Ziel erreicht. Mit zwei weiteren Bereitschaftszügen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde (ingesamt knapp 90 Feuerwehrleute) wurden Sandsäcke befüllt und auf dem Deich verteilt. Um 22 Uhr wurden die Kameraden aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde aus dem Einsatz wieder entlassen und brachen gegen 22:30 nach Hause auf.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12