Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

25. Februar 2006

25. Februar 2006

Vielleicht haben Sie sich im Dezember auch gefragt, warum vor dem Feuerwehrgerätehaus gebuddelt wurde. Bekommt die Feuerwehr etwa ein Telefon? Ja, so ähnlich war es. Wir haben einen ISDN-Anschluss bekommen. Aber nicht damit wir günstig unsere Erbtante in Amerika anrufen oder auf Kosten der Gemeinde im Internet surfen können.

Wir haben ein Faxgerät installiert, damit unsere Einsatzaufträge nicht mehr per Funk übermittelt werden müssen. Stattdessen sollen wir zukünftig ein Fax erhalten, das die notwendigen Angaben enthält. Das ist natürlich nicht nur bei uns so, sondern fast alle Wehren des Kreises sind mittlerweile so ausgestattet.

Hintergrund dieser Einrichtung ist der Plan, die technisch veraltete Einsatzleitstelle des Kreises in Rendsburg außer Dienst zu stellen und dann mit der Stadt Kiel eine gemeinsame Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Kiel zu betreiben. Durch das Übermitteln des Einsatzauftrags per Fax soll diese Leitstelle entlastet werden.

Dies war eigentlich für den Jahreswechsel 2005/2006 geplant. Nun gibt es mittlerweile ein Konzept, das im Land Schleswig-Holstein vier Leitstellenbereiche vorsieht. Damit sollen auch die Einsatzkräfte des Kreises Plön und der Stadt Neumünster aus Kiel geführt werden. Das Schaffen der dafür benötigten Infrastrukur dauert wohl noch eine Weile, und deshalb ist die Leitstelle in Rendsburg zur Zeit immer noch in Betrieb.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12