Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

28. Februar 2007

28. Februar 2007

Am 28. Februar hatten wir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr Kiel zu werfen. 14 Kameraden haben das Angebot angenommen und sind zur Hauptwache am Westring, Ecke Gutenbergstraße gefahren.

Wer nun aber glaubte, dass so eine Berufsfeuerwehr all die Aufgaben löst, die in Städten wie Eckernförde oder Rendsburg die örtliche Freiwillige Feuerwehr erfüllt, nur halt alles ein bisschen größer, sah sich getäuscht. Die Berufsfeuerwehr Kiel verfügt lediglich über einige wenige Spezialfahrzeuge und zwei Löschzüge, je einer in der Hauptwache am Westring und einer in Gaarden, die normalerweise mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Einsatzleitwagen ausrücken. Damit werden etwa 1000 Brandeinsätze und 2300 technische Hilfeleistungen pro Jahr durchgeführt. Neben den eigentlichen Feuerwehraufgaben nimmt die Berufsfeuerwehr rund 60 % der Rettungsdienstaufgaben in der Stadt Kiel wahr.

Die Berufsfeuerwehr verfügt aber zum Beispiel über keine Möglichkeiten zu Wasserentnahme aus einer offenen Wasserstelle oder zur Förderung von Wasser über lange Wegstrecken. Sie kann lediglich den Erstangriff durchführen. Bei größeren Lagen werden die Freiwilligen Feuerwehren benötigt, von denen es im Stadtfeuerwehrverband zehn gibt und die so jeweils im Durchschnitt auf etwa 70 Einsätze pro Jahr kommen. Bei entsprechenden Lagen werden sie also gleich mit alarmiert. In Schilksee wird die Freiwillige Feuerwehr sogar immer mit alarmiert, da die Berufsfeuerwehr mindestens zehn Minuten benötigt, um vor Ort zu sein.

Bei der Ausrüstung steht mittlerweile der Schutz des Feuerwehrmannes im Schwerpunkt. Ansonsten versucht man, die Ausrüstung auf all das zu beschränken, was für einen effizienten Erstangriff und schnelle Menschenrettung sowie effiziente technische Hilfeleistung notwendig ist. Besonders wichtig ist dabei, eine Ausrüstung zu haben, die nicht nur einwandfrei funktioniert, sondern auch von allen Einsatzkräften ohne Spezialausbildung zu bedienen ist. Lediglich bei den Drehleitern und speziellen Wechselladefahrzeugen ist eine gesonderte Ausbildung notwendig.

Neben einem Einblick in die technische Ausstattung und den Alltag der „Profis“, die ihren Dienst normalerweise in 24-Stunden-Schichten versehen, gab es auch die Möglichkeit einen kurzen Blick in die Rettungsleitstelle der Stadt Kiel zu werfen. Dort werden in Bälde auch die Disponenten für die Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde sitzen und dann auch für uns die Rettungskräfte koordinieren.

Mehr über die Kieler Feuerwehren kann man auf den Internetseiten des Stadtfeuerwehrverbandes Kiel nachlesen. Dort findet sich auch ein Link zur Berufsfeuerwehr.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12