Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

28. Mai 2006 - 20 Jahre Freundschaft FF Marnheim – FF Holtsee

//
Ehemaliges LF 8 (Bj. 1971) der FF Holtsee vor der Holtseer Schule
//
Der Holtseer Wehrführer Heinrich Möller und die beiden Organisatoren Manfred Ströh und Heinz Barbarino überreichten das Ortsschild an den Marnheimer Wehrführer Ulf Brandmeyer.

28. Mai 2006 - 20 Jahre Freundschaft FF Marnheim – FF Holtsee

Pünktlich am Himmelfahrtstag um 15:30 Uhr – entgegen aller Wetterprognosen bei strahlendem Sonnenschein – kamen die Marnheimer in Holtsee an. Nach der Aufteilung auf die Quartiere bestand für den Rest des Tages Gelegenheit, sich kennenzulernen bzw. die Freundschaft zu vertiefen. Am nächsten Morgen ging es dann durch die ostholsteiner Rapsblüte nach Lübeck, wo eine Stadtbesichtigung auf dem Programm stand.

Über Bad Segeberg, dessen Kalkberghöhlen besichtigt wurden, ging es zurück nach Holtsee zur Eiderhufe, wo im Hufe-Saal bei Gegrilltem ein Kameradschaftsabend gefeiert wurde. Dabei wurde der nunmehr 20 Jahre währenden Freundschaft der Wehren gedacht. So überreichten die Marnheimer eine Feuerglocke und die Holtseer ein Ortsschild mit dem Namen beider Gemeinden und den jeweiligen Ärmelabzeichen der Wehren als Geschenke. Die Kameraden Manfred Ströh, Heinz Barbarino und Wolfgang Ströh hatte eine Chronik über die letzten zehn Jahre der Freundschaft ausgearbeitet und ergänzten so die Chronik der Marnheimer, die vor 10 Jahren erstellt worden war.

Mit viel Interesse wurde die von Heinz Barbarino gestaltete Fotoausstellung über die gegenseitigen Besuche der letzten 20 Jahre betrachtet. Der gebürtige Marnheimer schwärmte 1985 seinen Landsleuten von seiner neuen Heimat Holtsee vor, sodass diese die Idee hatten, dieses Fleckchen Erde bei ihrem nächsten Feuerwehrausflug zu besuchen. Im Jahr 1986 war es dann soweit, die Marnheimer kamen nach Holtsee und im Jahr darauf erfolgte der Gegenbesuch. Seit dieser Zeit besucht man sich gegenseitig alle zwei Jahre.

Einer der Höhepunkte dürfte dabei der Besuch der Holtseer in Marnheim 1989 gewesen sein. Damals nahmen die Holtseer ihr altes LF 8 mit und übergaben es an die Marnheimer Wehr, die dieses Fahrzeug für „einen Sack voll mit 1,– DM-Stücken“ gekauft hatte. Es versieht auch heute noch seinen Dienst in Marnheim und trägt an einer Seite zur Erinnerung noch den Holtseer Schriftzug.

Am Samstag Mittag stand für die Gäste eine Besichtigung des Käsekellers auf dem Plan. Natürlich lernten die Marnheimer nicht nur etwas über die Herstellung von Käse, sondern konnten denselben auch ausführlich verkosten.

Nachmittags wurde dann das traditionelle Pokalschießen bei der Habyer Schützengilde durchgeführt. Auf dem Schießstand in der Sandkuhle konnten die Holtseer Herren den Pokal im Gegensatz zu den Marnheimer Damen erfolgreich verteiden, so dass diesmal beide Pokale in Holtsee blieben. Genaugenommen konnte der Damenpokal nicht in Holtsee bleiben, da die Marnheimer ihn in ihrem Gerätehaus vergessen haben. Vielleicht bringt ihn ja einer der Kameraden mit, wenn er in Marnheim bzw. Holtsee Station macht. Beste Einzelschützen waren bei den Damen Antje Ströh und bei den Herren punktgleich Wolfgang Ströh und Sönke Marten.

Den Abend ließ man im Gerätehaus bei Chips, Käse, Wein und Bier ausklingen. Zu sehen gab es dabei einen Film über das 60-jährige Jubiläum der Holtseer Wehr im Jahre 1994 und den aus diesem Anlass in Holtsee abgehaltenen Amtsfeuerwehrtag, an dem auch die Marnheimer teilnahmen. Am Sonntag vormittag wurden die Marnheimer Kameraden dann wieder in ihre Heimat verabschiedet.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12