Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

28. Oktober 2013 – Sturmschäden

28. Oktober 2013 – Sturmschäden

Gegen 14:30 Uhr wurde Wehrführer Kai-Uwe Haß telefonisch alarmiert, weil von einem Gebäude in der Dorfstraße Dachpfannen auf den Bürgersteig fielen. Auf dem Weg zur Einsatzstelle erreichten ihn Meldungen, dass Bäume die Gemeindestraßen blockierten. Er alarmierte daraufhin ein paar Kameraden und der Bereich der herabfallenden Dachpfannen wurde abgesperrt. Bis 17 Uhr wurden anschließend im Gemeindegebiet mehrere Bäume und Äste von den Straßen entfernt.

Um 17:50 Uhr alarmierte die Leitstelle Kiel per Meldemepfänger die Holtseer Wehr, weil in Richtung Gettorf ein Anhänger neben der Straße lag und unklar war, ob sich ein verunglückter Pkw in der Nähe befindet. Es stellt sich heraus, dass der Anhänger schon mindestens drei Stunden dort lag und ein verunfallter Pkw um diese Zeit nicht gesichtet wurde. Da sich der Anhänger in einer stabilen Position befand, wurde der Einsatz ohne Maßnahmen beendet.

Kurz vor dem Feuerwehrdienst um 20 Uhr meldete sich ein Einwohner aus Harfe, der in einem älteren Gebäude wohnt, bei dem einige Dachpfannen heruntergefallen waren. Da das Dach keine Unterspannbahn hatte, drang nun massiv Regenwasser in den Wohnbereich ein. Weil sich das Abdecken mit eine Plane als umständlich erwies und noch genügend heile Dachpfannen vorhanden waren und außerdem der Wind deutlich nachgelassen hatte, wurde das Dach kurzerhand provisorisch ausgebessert.
 

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12