Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

3. Februar 2017 – Jahreshauptversammlung

3. Februar 2017 – Jahreshauptversammlung

Um 19:30 Uhr eröffnete Wehrführer Kai-Uwe Haß die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gemeindevertreter und Bürgermeister Jens-Peter Frank, Peter Thoms als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands, den stellvertretenden Amtswehrführer Claus Henning, die Abordnungen der Feuerwehren aus Gettorf, Haby und Sehestedt, den Jugendwart der Jugendfeuerwehr Am Wittensee Thomas Bartels, die fördernden Mitglieder, die Ehrenmitglieder um Ehrenwehrführer Wolfgang Ströh sowie die aktiven Kameraden. Anschließend gedachten die Anwesenden dem im Vorjahr verstorbenen Ehrenmitglied Wilhelm Haß.

In seinem Jahresbericht hielt der Wehrführer Rückschau auf sieben Realeinsätze, darunter das Großfeuer in Sehestedt südlich des Nord-Ostsee-Kanals im April, eine Katastrophenschutzübung und zwei Alarmübungen sowie das 30-jährige Jubiläum der Freundschaft mit der Feuerwehr Marnheim. Für ihre Spenden bedankte er sich bei den Kameraden Stefan Schmidt (Heißgetränkeautomat), Michael Stock (vier Notsignalgeber, auch Totmannmelder genannt), Martin Thormählen (Löschwassertank) und Martin Ströh (Feuerwehrhelme). Weiterhin dankte er allen Kameraden, die bei der Installation des Löschwassertanks und dem Umbau Funk-Ladegeräte in den Fahrzeugen geholfen haben.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Jens-Peter Frank der Wehr für ihre Einsatzbereitschft und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Dies sei nicht nur eine Floskel, betonte er, sondern die Gemeinde ist stets bemüht, den Brandschutz und die Sicherheit der Feuerwehrkameraden zu gewährleisten. So wurde letztes Jahr der Löschwassertank in Hohenlieth installiert, das Gerätehaus mit einer Abgas-Absaugeinrichtung versehen und die Beschaffung eines LF 20 für das Jahr 2019 beschlossen.

Auch der stellvertretende Amtswehrführer Claus Henning dankte der Wehr, insbesondere Daniel Ströh, der als Ausbilder im Amt Hüttener Berge mit dazu beigetragen hat, die Feuerwehren auf Digitalfunk umzustellen und überreicht ihm ein kleines Präsent der Amtswehrführung. In seinem weiteren Worten ging er auf den Abschlussbericht zum Unfall in Marne im Dezember 2015 ein und auf die Unvereinbarkeit von Vollbärten und Atemschutzeinsätzen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Schriftführer Hendrik Tietje für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt und Benjamin Nommsen zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt. Aus der Feuerwehr Groß Königsförde wurde Patrick Mix übernommen und aus der Jugendfeuerwehr Leon Becker. Die Anwärter Oliver Hein, Maximilian Jacobsen und Pascal Ludat wurden ebenfalls übernommen und zu Feuerwehrmännern befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Benjamin Nommsen und Robin Möller befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Arne Möller und Stefan Schmidt, zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen Oliver Koll und zum Löschmeister Andre Koberg, der die Gruppenführerausbildung abgeschlossen hat. Der Kamerad Heinz Barbarino wechselte nach 41 Jahren als aktiver Feuerwehrmann in die Ehrenabteilung. Die Ehrenmitglieder Michow Schröder und Wilhelm Thormählen wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Vor 25 Jahren brannte am 3. Januar der Dorfkrug ab. Daran erinnerte Peter Thoms in seinen Grußworten und daran, dass einen Monat später sieben Männer in die Feuerwehr Holtsee eintraten, die ihre Jahreshauptversammlung damals zum ersten Mal in Lehmsiek abgehalten hatte. Von diesen sieben sind heute noch vier in Holtsee aktiv: Christoph Hannemann, Dirk Koberg, Martin Ströh und Rüdiger Ströh. Im Namen des Innenministers zeichnete er diese vier Kameraden mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber aus. Zum Schluss danke er der Holtseer Wehr für die gute Zusammenarbeit in seinen Jahren als stellvertretender Amtswehrführer (1991 bis 1993), als Amtswehrführer (1993 bis 2014) und als Beisitzer des Kreisfeuerwehrverbandes (seit 2005). Er war immer gerne in Holtsee, aber er werde sich am 17. Februar bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes nicht mehr zur Wiederwahl stellen.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12