Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

5. November 2010 – Lenzen in Borgstedt

5. November 2010 – Lenzen in Borgstedt

11:15 Uhr Alarmierung über Funkmeldeempfänger, Nachalarmierung über Sirene.

Rund 40 Liter Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden sorgten für eine Überschwemmung im Borgstedter Treidelweg. Mehrere Gärten waren überflutet, in einen Pferdestall und in eine Yogahalle lief Wasser, ein wenige Tage altes Lamm war ertrunken. Um 7 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Borgstedt alarmiert. Als sich herausstellte, dass die Borgstedter Wehr das Wasser nicht alleine in den Nord-Ostsee-Kanal pumpen konnte, wurden nach und nach das Technische Hilfswerk Rendsburg und die Wehren aus Bünsdorf, Holzbunge, Sehestedt und schließlich wir alarmiert.

Mit zeitweise drei Pumpen unterstützten wir die Lenzarbeiten, bei denen sich das Laub als problematisch erwies. Immer wieder mussten die Ansaugöffnungen vom Laub befreit werden. Um 17:30 Uhr wurde der Einsatz beendet, sodass unsere Kameraden rechtzeitig zum Laternelaufen, das unter idealen Wetterbedingungen statt finden konnte, wieder in Holtsee waren.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12