Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

6. Oktober 2016 – Alarmübung bei der NPZ

6. Oktober 2016 – Alarmübung bei der NPZ

Um 18:50 ließen Wehrführer Kai-Uwe Haß und sein Stellvertreter Sönke Koberg die Sirenen in Holtsee heulen, um die Wehr zu einer Alarmübung bei der Nordeutschen Pflanzenzucht in Hohenlieth zu alarmieren. Mit Holtsee wurden auch die Nachbarwehren aus Haby und Sehestedt alarmiert, fünf Minuten später folgten Altenhof-Aschau, Bornstein und Neudorf und schließlich auch die Wehr aus Gettorf.

Zwei Hallen waren verraucht und sechs Puppen in den Gebäuden platziert worden. Zwei Mitarbeiter des Betriebes am Fenster im Obergeschoss benötigten die Hilfe der Feuerwehr. Eine der Puppen war dabei unter einem Gabelstapler eingeklemmt. Die Aufgabe, diese Person aus ihrer Zwangslage zu befreien, übernahm die Wehr aus Gettorf. Holtsee, Haby und Bornstein übernahmen die Menschenrettung und die Brandbekämpfung, die restlichen Wehren überwiegend die Löschwasserversorgung, die über zwei Löschteiche und zwei Hydrantensysteme sichergestellt wurde.

Neben dem reinen Üben für die Wehren standen auch die Vertiefung der Ortskenntnisse und die Überprüfung der Löschwasserversorgung im Fokus der Wehren und der Betriebsleitung, die es sich nicht nehmen ließ, der Übung beizuwohnen und die Kameraden im Anschluss auf einen Imbiss und Getränke einzuladen.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12