Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

7. September 2012 – Neues Fahrzeug

7. September 2012 – Neues Fahrzeug

Um 17 Uhr wurde unserer Wehr ein neues Fahrzeug übergeben. Die Piaggio Ape 50 soll aber nicht für die Brand­bekämpfung eingesetzt werden oder dem Wehr­führer als Führungs­fahrzeug dienen, und mit ihren 40 km/h Höchst­geschwindigkeit taugt sie auch nicht als Voraus­rüstwagen. Das Dreirad wird den Brandschutz­erziehern um Michael Möller zur Verfügung gestellt. Damit können sie ihre Ausrüstung, die unter anderem einen sogenannten Feuertrainer und ein Rauchhaus umfasst, transportieren. Der feuerrote Einsitzer dient dabei nicht nur als Transportmittel sondern auch als Hingucker. Um das Fahrzeug zu finanzieren, wurden rundum Werbeflächen an Sponsoren verkauft, die es somit ermöglicht haben, das Fahrzeug und das Zubehör anzuschaffen.

Mit Hilfe des Rauchhauses kann die Wirkung offener Türen bei Bränden und die Funktion von Rauchmeldern demonstriert werden. Der Feuertrainer dient für Löschübungen. Mit ihm kann man einen Papierkorbbrand simulieren und den Einsatz eines Feuerlöschers üben. Anders als bei dem bisher üblichen Verfahren, bei dem mit alten Pulverlöschern geübt wurde, entfällt die Verstaubung der Umgebung, da die Übungslöscher mit Wasser gefüllt sind. Außerdem kann mit dem Feuertrainer eine Fettexplosion durchgeführt werden, also demonstriert werden, was passiert, wenn man brennendes Fett, z. B. in der Bratpfanne, mit Wasser ablöscht.

Auch an dieser Stelle möchte sich die Wehr noch einmal recht herzlich bei den Sponsoren Fürstenberg TV, Dachdeckerei Bernd Möller, Eckernförder Bank eG, Elektro-Schröder, Landschlachterei Neidhardt, Malerei Friedrich Ohm, Käserei Holtsee, Norddeutsche Pflanzenzucht, Stadtwerke Rendsburg, TKR GmbH & Co. KG und D. u. D. Uppendahl GbR bedanken. Auch der Gemeinde Holtsee, die sich bereit erklärt hat, die laufenden Kosten für das Fahrzeug zu übernehmen, gilt unser Dank.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12