Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gefahrgutunfall in der Käserei

Gefahrgutunfall in der Käserei

Um 11:30 Uhr wurden wir alarmiert, weil auf dem Gelände der Käserei ein 1000-Liter-Container mit Salpetersäure beim Abladen beschädigt wurde und teilweise ausgelaufen ist. Die Flüssigkeit war zum Teil in einen Gulli gelaufen und wurde zunächst durch Nachspülen mit Wasser verdünnt. Restliche Flüssigkeit wurde in einen leeren IBC-Container umgepumpt und Ausgelaufenes mit Bindemittel abgestreut und anschließend zur Entsorgung aufgenommen. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Gettorf, Haby und Sehestedt sowie der Löschzug-Gefahrgut des Kreises und später auch die Feuerwehr Eckernförde, die über das entsprechend ausgebildete Personal verfügen. Weitere Unterstützung erhielten wir durch Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises, die feststellen konnten, dass keine Umweltschäden eingetreten sind. Um 18:40 Uhr war der Einsatz beendet.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12