Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

12. Mai 2013 – Besuch in Marnheim

12. Mai 2013 – Besuch in Marnheim

Morgens um 4 Uhr ging es am Himmelfahrtstag los, rund 700 Kilometer mit dem Bus nach Marnheim. Da es auf der Strecke keine Staus gab, erreichten wir das Ziel eine gute Stunde früher als geplant. Nachdem alle Mitfahrer auf die Quartiere aufgeteilt waren, gab es am Abend einen zünftigen Kameradschaftsabend. Als Gastgeschenk überreichte Wehrführer Kai-Uwe Haß dem Marnheimer Wehrführer Ulf Brandmeyer zwei verbundene „Eheringe“ aus zwei kurzen D-Schäuchen.

Obwohl die Nacht zu Himmelfahrt schon recht kurz war, schafften es einige auch die Nacht nach Himmelfahrt deutlich zu verkürzen, sodass die Äuglein am nächsten Morgen bei dem einen oder anderen noch recht klein waren, als es zunächst mit Pferden, später mit dem Traktor, im Planwagen zum Warteturm in Albisheim ging. Bei Weck, Worscht un Woi wurde dann aber auch der Letzte wieder munter, sodass beim Pokalschießen am Nachmittag alle Schießscheiben getroffen wurden. Fast schon traditionell wurden die Pokale wieder von den Holtseer Damen und Herren gewonnen. Christa Ströh konnte den Sieg des Vorjahres wiederholen, und Andre Koberg schaffte mit 94 von 100 möglichen Ringen ein herausragendes Ergebnis und gewann bei den Herren.

Am Sonnabend Morgen wurde der Bus erneut bestiegen und es ging nach Heidelberg, wo man mit der Bergbahn auf den Königsstuhl fuhr und später Schloss und Stadt besichtigte. Auch wenn die Fernsicht vom Königstuhl nur für die Stadt Heidelberg reichte, spielte das Wetter die vier Tage mit. Die Regenschirme wurden nicht gebraucht. Am Sonntag Morgen ging es dann zurück nach Holtsee und trotz eines insgesamt hohen Verkehrsaufkommens wurden für den Rückweg nur wenige Minuten mehr als für den Hinweg benötigt.

Von dieser Stelle noch einmal vielen Dank nach Marnheim für die schönen Tage.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12