Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

15. Januar 2010 – Einweihung des Geräteschuppens

15. Januar 2010 – Einweihung des Geräteschuppens

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde angefangen: Am 10. Januar 2009 haben Kameraden der Feuerwehr die Dachpfannen und den Dachstuhl der Käsekiste ausgebaut, um daraus im Laufe des Jahres einen Unterstand für das neue Fahrzeug der Jugendfeuerwehr zu erstellen. Die ursprüngliche Planung sah ein Carport neben oder vor dem alten Feuerwehrgerätehaus vor. Nachdem die Bausubstanz des alten Gerätehauses näher betrachtet wurde, stellte sich heraus, dass das mittlerweile fast 60 Jahre alte Gebäude sanierungsbedürftig war und das sinnvollste wohl ein kompletter Neubau mit zwei Stellplätzen wäre.

Angesichts der leeren Kassen bot die Feuerwehr an, einen großen Teil der anfallenden Arbeiten in Eigenleistung zu erbringen, wenn die Gemeinde das Baumaterial und die Gewerke bezahlt, die die Kameraden nicht in Eigenleistung erbringen können. Nach intensiven Beratungen stimmte die Gemeindevertretung schließlich zu, zumal dies auch eine Zukunftsinvestition für die Gemeinde ist, denn man hat deutlich an Stauraum gewonnen. Schlussendlich kam man überein, das neue Gebäude so zu bauen, dass sich die Tore auf den Platz vor das Gerätehaus öffnen, so dass man über zwei rund 100 m² große Hallen verfügt, die sich auf einen zentralen, genauso großen Platz öffnen. Sicherlich wird hiervon beim nächsten Gildefest reger Gebrauch gemacht.

Gleich nach den Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni legte die Wehr mit dem Abbruch des Gerätehauses von 1950 los und ziemlich genau ein Jahr nach dem Beginn an der Käsekiste konnte die Fertigstellung gemeldet werden. Und am 15. Januar 2010 hat die Gemeinde die Feuerwehrkameraden, die Ehrenmitglieder und die Lebenspartnerinnen eingeladen, ein bisschen zu feiern, um sich auf diese Weise bei der Feuerwehr für die geleistete Arbeit zu bedanken. In seiner Rede merkte man den Stolz des Bürgermeisters auf „seine“ Feuerwehr. Zum Dank überreichte er jedem Kameraden einen versilberten Schlüsselanhänger als Erinnerung. Auch bei Wehrführer Heinrich Möller kam – ebenso wie im Gespräch bei vielen Kameraden – die Zufriedenheit über das Geleistete zum Ausdruck.

Aber auch die Wehr hat zu danken. Zum einen ist da die Gemeinde, die dies alles ermöglicht hat. Wir haben jetzt einen soliden Unterstand für das Jugendfeuerwehr-Fahrzeug, für die Schwungjuhle und sonstige Gerätschaften. Danke auch an die Partnerinnen, die sich manchmal gefragt haben, ob ihre Männer nicht vielleicht doch nicht mit ihnen, sondern mit der Feuerwehr liiert sind. Vielen Dank an die Gemeinde für das Essen und die Getränke, an Kai-Uwe Hass, der das Spanferkel gestiftet hat, und an den Sportverein, der den Service übernommen hat.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12