Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

7. Februar 2020 – Jahreshauptversammlung

7. Februar 2020 – Jahreshauptversammlung

Um 19:30 eröffnete Wehrführer Kai-Uwe Haß die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte Bürgermeister Jens-Peter Frank, die erschienen Gemeindevertreter, Pastorin Johanna Zedlitz, den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands und stellvertretenden Amtswehrführer Claus Henning, Jugendwart Thomas Bartels, die Abordnungen der Feuerwehren Gettorf, Haby und Sehestedt, die zahlreichen fördernden Mitglieder, die Ehrenmitglieder – unter ihnen Ehrenbürgermeister Ulfert Geertz und die Ehrenwehrführer Wolfgang Ströh und Heinrich Möller – sowie die aktiven Kameraden. Im Anschluss hielt er einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Einsatzzahlen waren unverändert und es gab keine schwierigen Einsätze zu verzeichen

Höhepunkte des Jahres waren der Besuch der Marnheimer Kameraden und die Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs, mit dem die Wehr sehr zufrieden ist. Neben den vielen kulturellen Veranstaltungen an denen sich die Feuerwehr beteiligt hat, fand letztes Jahr auch wieder das Volkswandern statt. Da die Teilnehmerzahl auf einem enttäuschend niedrigen Stand angekommen war, wird es in diesem Jahr nicht wieder stattfinden.

Jugendwart Thomas Bartels berichtete aus der Jugendwehr und gab einen Ausblick auf dieses Jahr. Die Jugendfeuerwehr feiert im September oder Oktober ihr 25-jähriges Bestehen. Das Amtszeltlager mit den Jugendfeuerwehren Hüttener Berge und Owschlag-Norby-Brekendorf im Sommer findet dieses Jahr erstmals in Grömitz statt.

Bürgermeister Jens-Peter Frank bedankte sich bei die Wehr für ihre Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit. Mit dem neuen Fahrzeug sei eine Lücke geschlossen worden, die seit ein paar Jahren klaffte. Noch in der Versammlung unterzeichnete er die Vereinbarung mit dem Kreis über die Überlassung des neuen Katastophenschutzfahrzeugs LF KatS-SH, das Anfang April in Herbolzheim (Baden-Würtemberg) abgeholt wird und das 35 Jahre alte LF 16-TS ersetzt. (Einen ersten Eindruck von den neuen Katastrophen­schutz-Fahrzeugen gibt es auf der Homepage des Herstellers WISS.)

Claus Henning überbrachte die Grüße der Kreiswehrführung und des Verbandes sowie die Grüße der Amtswehrführung. Neben einem Rückblick auf das Geschehen in Kreis und Amt gab er einen Ausblick auf das neue Jahr. Mit den Worten „Für jeden von uns ist es selbstverständlich, sich in seinem Pkw anzuschnallen. Warum tun wir dies nicht auch im Feuerwehrauto?“ forderte er die Kameraden auf, sich auch in den Feuerwehrfahrzeugen anzuschnallen, um bei einem Unfall schwere Verletzungen zu vermeiden. Der stellvertrende Habyer Wehrführer Gösta Jöhnk überbrachte die Grüße der Wehren aus Gettorf, Haby und Sehestedt und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahres. Pastorin Zedlitz freute sich, wieder bei der Holtseer Wehr zu sein und bot ihre Hilfe an, falls es einmal Einsätze geben sollte, die die Kameraden psychisch belasten.

Als Gruppenführer der 2. Gruppe wurde Sönke Marten, der das Amt seit 24 Jahren ausübt, bestätigt. Neuer Funkwart ist Maximilian Jacobsen der Daniel Ströh ablöst. Wehrführer Kai-Uwe Haß dankte Daniel für die in 13 Jahren geleistete Arbeit. Neu in die Wehr aufgenommen wurde Malte Schütt und aus der Jugendfeuerwehr wurde Linus Erichsen übernommen. Julian Haß und Tobias Koberg wurden nach ihrem Anwärterjahr endgültig aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert. Die Kameraden Stefan Schmidt und Michael Schubert wurden zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen befördert und Dennis Haß nach den absolvierten Gruppenführerlehrgängen zum Löschmeister.

Claus Henning zeichnete die Kameraden Oliver Koll, Michael Möller, Rolf Möller und Knud Nielsen für 25-jährige treue Pflichterfüllung im aktiven Feuerwehrdienst zum Schutz von Mensch und Umwelt mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande aus. Die gleiche Auszeichnung wurde auch Klaus Haß verliehen, allerdings in Gold für 40 Jahre. Horst Hollm wurde mit dem Dienstzeitabzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft und Heinz Zoike für 70 Jahre ausgezeichnet. In die Ehrenabteilung wurde Manfred Höhl verabschiedet.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Hannes Benn für den Besuch durch Kai-Uwe Haß und Michael Möller bei der Versammlung in Basthorst und für die dort überreichten Präsente.

Kontakt

Gemeinde Holtsee
vertreten durch den Bürgermeister
über Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee

Telefon: 04356 9949-0
Fax: 04356 9949-7000

Internet: www.holtsee.de
E-Mail: mail[at]holtsee.de

Bürgermeister

Jens-Peter Frank
Wolfskoppel 34, 24363 Holtsee
Tel. 04357 1052, Mobil 0175 3712051

Sprechstunde
Dienstags, 17:30–18:30 Uhr
Alte Schule, Dorfstr. 12